Befristete Absenkung des Umsatzsteuersatzes zum 1. Juli 2020

Weiteres Vorgehen

Die Anpassung der Umsatzsteuer ist seit dem 03.06.2020 beschlossene Sache und gilt für einen Zeitraum vom 01.07. bis zum 31.12.2020. Aus dem vorgestellten Corona Konjunkturpaket der Bundesregierung geht hervor, dass die Umsatzsteuer von aktuellen 19% auf 16% reduziert wird. Der ermäßigte Satz fällt von 7% auf 5%.

Diese kurzfristige und befristete Änderung muss selbstverständlich auch erstmal in Ihrer Software-Lösung umgesetzt werden. Viele Belege sind an dieser Stelle betroffen und ebenso alle Software-Lösungen, ganz gleich, ob Microsoft XAL (Business Solutions) oder Dynamics NAV (Navision) oder Dynamics 365 Business Central.

Eine universelle und unkomplizierte Lösung für alle Kunden wird es leider nicht geben, denn dafür weichen die Software-Lösungen zu stark voneinander ab. Einige Kunden werden die notwendigen Änderungen in deren eingesetzten Systemen selbst vornehmen können und wiederum anderen werden wir mit unserem entwickelten Tool weiterhelfen können. Einigen wenigen Kunden kann nur durch eine individuelle Anpassung weitergeholfen werden.

Auch wenn der Kontakt zu diesem Thema bereits zu machen Kunden besteht, raten wir an dieser Stelle allen unseren Kunden dazu, den Kontakt zu uns zu suchen, um die kommenden Anpassungen Ihrer Software-Lösung und Belege mit uns abzustimmen, damit negative Überraschungen ab dem 01.07.2020 vermieden werden können.

 

QdK Consulting GmbH Siegen - Anpassung Umsatzsteuer Mehrwertsteuer 2020 - Microsoft Dynamics 365 Business Central NAV XAL

 

Bildquelle: pixabay