Dokumentenmanagement System
Unterschied zwischen ECM und DMS
Der Unterschied zwischen einem ECM (Enterprise-Content-Management System) und einem DMS (Dokumentenmanagement System) besteht primär im Funktionsumfang. Beide Lösungen bauen auf die digitale Archivierung bzw. Digitalisierung von Daten und Dokumenten auf.
Bei einem DMS liegt der Fokus primär auf der Archivierung und einfachen Verwaltung von digitalen Dokumenten. Ein ECM-System geht noch einen Schritt weiter und stellt dem Nutzer eine ganzheitliche Archivierungslösung für alle digitalen Unternehmensinhalte bereit. Je nach Softwarelösung arbeitet ein ECM-System im Hintergrund weiter und klassifiziert und verschlagwortet alle Inhalte automatisch. Workflows werden auf diesem Weg optimiert und weitere Wettbewerbsvorteile entstehen.
Nachhaltige Digitalisierung
Die Aufgabe vom Dokumentenmanagement System besteht darin, alle unternehmensrelevanten Daten und Dokumente verfügbar zu machen – zu jeder Zeit und an jedem Ort. Anhand von gezielten Zugriffen, gesteigerter Transparenz, reduzierten Suchvorgängen, wegfallenden Transportwegen und lästigem Papierkram, können effizientere Arbeitsvorgänge erzielt werden.
Durch die elektronische und zentrale Verfügbarkeit in einer gemeinsamen Datenbank werden alle Informationen zielgerichtet verteilt und direkt bearbeitet. Die ECM-Software sichert die langfristige Verfügbarkeit und sorgt mit seiner Struktur für eine klare, schnelle Übersicht. Durch digitale Workflows werden Aufgaben und Informationen entlang eines Geschäftsprozesses automatisch zugestellt.
Viele unserer Kunden sind auf der Suche nach einem digitalen Archiv oder Dokumentenmanagement System, um Ihre Dokumente und Belege revisionssicher und nachhaltig zu archivieren. Diese zukunftsorientierte Überlegung ist für die meisten unserer Kunden ausschlaggebend direkt auf ein ECM-System zurückzugreifen. Ein ECM-System kann als eine Weiterentwicklung eines herkömmlichen DMS gesehen werden.
Ihr Dokumentenmanagement System
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Wir unterstützen unsere Kunden bei der Integration der ECM-Lösung mit Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Dynamics 365 Business Central oder Microsoft XAL. Eine angepasste Schnittstelle liegt uns bereits vor.
Wir beraten Sie unabhängig bei der Entscheidung, wie weit das Dokumentenmanagement, also ein Archivierungssystem in Ihr Unternehmen integriert werden soll. Wir unterstützen Sie bei jedem Schritt Ihres Projekts und sind auch nach der erfolgreichen Einführung der Software-Lösung für Sie da.
Begeben Sie sich sich jetzt auf den Weg in ein papierloses Büro.