Wichtige Änderungen für das kommende Jahr!

Schnittstellenänderungen in dem DATEV Rechnungswesen-Programm

In den vergangenen Monaten haben uns vermehrt Anfragen von XAL-Nutzern erreicht, die sich auf die Änderungen der ASCII-Schnittstellen, das Rechnungswesen- und DATEV-Format beziehen. DATEV sah sich gezwungen diese Änderungen im Zuge der neuen GoBD für das kommende Jahr durchzuführen. Diese Umstellung ist notwendig um weiterhin den Regelungen des Bundesfinanzministeriums zu entsprechen und GoBD-konform zu bleiben.
 
Die notwendigen Änderungen im Sinne der DATEV haben wir bereits umgesetzt und bieten unseren Kunden diese angepasste Version der Schnittstelle ab sofort an. Diese Änderungen betreffen primär die DATEV-Nutzer, welche die ASCII-Schnittstelle in Kombination mit dem Rechnungswesen-Programm und Microsoft XAL im Einsatz haben. Im Optimalfall wurden diese Nutzer bereits im Vorfeld von der DATEV informiert.
 
 
In diesem Zusammenhang bieten wir zwei Module an:
 
  • Standardmodul
Anpassung der Stammdatenverwaltung:
Zahlungsbedingungen
MwSt-Codes
Sachkontenstamm
Debitorenstamm
Kreditorenstamm
 
Datenexport
Sachkontenbewegungen inkl.
Debitorenbuchungen
Kreditorenbuchungen
Debitorenstammdaten
Kreditorenstammdaten
 
  • Zusatzmodul
Datenimport
Ausgleich Debitoren-OPs
Ausgleich Kreditoren-OPs

 

 
Unter Anderem wird in der neuen DATEV-Version 5.3 ab 2018 das Postversandformat nicht mehr wie gewohnt in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen verarbeitet werden können. Dieses Format wird aktuell verwendet um Ausgangsrechnungen unter Anderem aus dem ERP-System (in diesem Fall XAL) in das DATEV-Programm zu importieren.